zurück zur Hauptseite
1 2 3456789101112
zurück
 

Forst Alt Laubusch als Wirtschaftsfaktor in der Region
 

Hauptzweck des Forstbetriebes ist die nachhaltige Erzeugung des Rohstoffes Holz. Dieses wird für Abnehmer regional wie überregional und auch für den Export bereitgestellt. Es wird in unterschiedlichen Sortimenten für unterschiedliche Anwendungen produziert.

Die Arbeiten dazu werden durch Firmen in der Region ausgeführt. So sind Forstunternehmen mit Harvestern und motormanuell im Einsatz. An sensiblen Stellen wird wie zu alten Zeiten mit Pferd gerückt. Jährliche Investitionen werden getätigt. Die Masse des Holzes geht an die weiterverarbeitende Industrie im In- und Ausland, ebenso werden Sägewerke in der Region beliefert.

Einige Firmen sind ständig mit den Waldpflegearbeiten der Jungwüchse und der Jungbestandspflege beschäftigt. Für die Arbeiten „rund ums Holz“ wurden Teilzeitkräfte eingestellt. Wir arbeiten Holz zu Brennholz und Kaminholz auf. Gern nehmen wir auch Ihre Bestellung entgegen.

Der Wald ist aber auch die Wiege für neuen Wald. So haben wir einen zertifizierten Saatgutbestand der Baumart Spitzahorn (Acer platanoides L.), in unserer Region sicherlich etwas ungewöhnlich.

Auch die Jagd stellt einen Wirtschaftsfaktor dar. Jagdgäste sind gern gesehen. Einerseits wird Wildbret an die Bevölkerung abgegeben, andererseits profitieren auch das Übernachtungsgewerbe und die Gastronomie von unseren Jagdgästen. Auch Trophäenjäger können bei uns ihren Jagderfolg haben.
 

Forschung

Durch Beteiligung an mehreren Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften in Finsterwalde, einer 3-Länderanstalt, werden Daten für den Waldbau erhoben, deren Bedeutung über die engere Region hinausreicht.

Verschiedene Versuchsflächen bestehen in dem Forstbetrieb. Ziel ist die Erforschung von Waldbau und Waldumbau auf ehemaligen Bergbauflächen. Diese Ergebnisse sind zukunftsweisend für die Rekultivierung einer großen Anzahl ehemaliger Kohleabbauflächen.

Studenten können während ihres Studiums auf Alt Laubusch Praktika ableisten, so manche Diplomarbeit und auch Dissertation ist schon hier entstanden. Die einzigartige Bergbaufolgelandschaft bietet immer neue wissenschaftliche Fragestellungen.
 

Pädagogik

Auch die Waldpädagogik hat ihren Raum im Forst Alt Laubusch. Es werden zielgerichtete Waldwanderungen für die Bevölkerung durchgeführt mit dem Schwerpunkt, speziell Kinder und Jugendliche an den Wald heranzuführen.
 

Synergieeffekte

Synergieeffekte werden genutzt durch Zusammenarbeit mit weiteren im Familienbesitz befindlichen und befreundeten Forstbetrieben – so beispielsweise dem Forst „kleiner Waschbär“. Weitere Synergien entstehen durch Kooperationen mit und Mitgliedschaften in den verschiedenartigsten Zusammenschlüssen.

Und auch einem wesentlichen forstpolitischem Wunsch kommen wir nach. Durch die Übernahme von bislang gar nicht oder nur gering bewirtschafteten kleineren Flächen werden diese in den Betrieb integriert, gepflegt und das Durchforstungsholz wird dem Markt zur Verfügung gestellt.
 

Mitgliedschaften und Kooperationen

weiter